Wer braucht schon Unterricht?

CT_HP2015_2

 

n

Ob Jazz oder House, Songwriter, Rock oder Klassik, Heavy Metal oder Minimal: Der Computer ist aus der Welt der Musik schon lange nicht mehr wegzudenken. Nahezu jede Musikproduktion der letzten Jahre ist mit Hilfe moderner Studio-und Musiksoftware entstanden. Und auch auf der Bühne ist „Ableton Live“ gern und oft im Einsatz! In einem Laptop finden wir mehr Möglichkeiten vor, als in einem professionellen Tonstudio in den 70er Jahren. Wir brauchen auch nicht mehr zwingend andere Musiker*innen, um unsere Ideen umsetzen zu können. Aber bis man dort angekommen ist, kann schon mal etwas Zeit vergehen.

Denn um einen Song zufriedenstellend (vielleicht sogar auf Augenhöhe mit den eigenen Vorbildern) fertigzustellen, müssen viele Schritte und Arbeitsphasen zurückgelegt werden. Ist es schon schwierig genug, ein Instrument wie Gitarre oder Klavier zu lernen, so muss man sich bei der Arbeit mit dem Computer auch im Bereich „Bass“ oder „Beat“ auskennen, komponieren und arrangieren, Sounds finden und bei Bedarf verändern können, die Lautstärken abmischen und noch vieles mehr. Und dabei kann man nicht nur in einzelnen Arbeitsphasen hängen bleiben und sich verzetteln – man kann auch überall gravierende Fehler machen. Dann wird ein Stück vielleicht nie fertig, man verliert den Spaß oder das Resultat stellt einen nicht zufrieden. Vielleicht braucht man auch mal jemandem, der einem die vielen Fachbegriffe in der Software übersetzt und erklärt. Und einem zeigt, wann und wie man einen Effekt oder eine Funktion richtig einsetzt. Und vielleicht hast Du einfach keine Zeit, das alles selbst herauszufinden. Die Video-Tutorials kannst Du nichts direkt fragen. Und überhaupt ist es schwierig ein Video zu finden, wo jemand Dir genau das erklärt, was Du gerade brauchst. Für Deine Art von Musik oder Vision. Du willst vermeiden, dass Du in einigen Jahren herausfindest, dass Du alles viel einfacher hättest haben können und bei der Musikproduktion deine Projekte nicht richtig abgespeichert hast. Oder Du brauchst jemanden, der Dich motiviert und antreibt – und der Dir genau sagen kann, auf welchen Aspekt Du dich gerade fokussieren solltest und der Deine Arbeits- und Lernschritte mit Dir strukturiert und in eine logische Reihenfolge bringt. All das, und noch vieles mehr, sind gute Gründe für den Unterricht…

 

Producer & Songwriter

Recording auf Top-Niveau ist keine komplizierte Spezialdisziplin mehr. Als Songwriter*in oder Komponist*in kannst Du mit „Live“ Deine Ideen ganz allein voll ausproduzieren oder musikalische Skizzen für Deine Band vorbereiten. Darüber hinaus bietet Dir „Live“ mit der Session-Ansicht eine Arbeitsumgebung, deren Workflow für kreatives Arbeiten optimiert ist. Bei keiner anderen Software ist Deine Hand so wenig an der Computermaus oder dem Touchpad, sondern Du bleibst im Flow an Deinen Instrumenten und Controllern. Und bei keiner anderen Software kann man so einfach mit Ideen jonglieren.

Da Software nichts wiegt, bist Du mit „Live“ auch mobil und kannst Deine Band direkt im Proberaum oder bei Live-Gigs in höchster Qualität aufnehmen. Die Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung sind nahezu unerschöpflich. Spezielle Funktionen von“Live“ erzeugen moderne Klangeffekte, die der eigenen Musik das „besondere Etwas“ verleihen können. Auch auf der Bühne…

Du willst Ideen festhalten und ausarbeiten können – und die Software soll Dich dabei unterstützen und Dir nicht im Weg stehen. Genau das biete ich Dir: Ich bringe Dich dahin, dass Du mit Live so locker umgehen kannst, dass Du Dich voll auf Deine eigentlichen Ziele konzentrieren kannst!

 

DJs

DJs brauchen schon lange keine Plattenkoffer mehr zu schleppen. „Live“ ist speziell für den Live-Betrieb in Clubs konzipiert und bietet phantastische Möglichkeiten. Wenn Du mit „Traktor“ o.ä. arbeitest, magst Du Dich fragen: „Wozu Live?“. Nun, es gibt eben eine Welt jenseits zweier digitaler Plattenteller. DJs können heute kreativer und innovativer arbeiten als je zuvor. Warum nicht z.B. Loops und Samples abfeuern, wann und wie es Dir gefällt, zeitsynchron zu Deinen Tracks ? Warum nicht Übergänge so gestalten, wie Du es Dir immer vorgestellt hast? Überrasche Dein Publikum! Wirf mit mir einen Blick über den Tellerrand und entwickle Dein eigenes Profil und deinen eigenen Style als DJ.

 

Kinder & Jugendliche

Als Teenager verbringen Kinder oft viel Zeit am Computer. Der Musikgeschmack ändert sich – und aus Kinderliedern und Popmusik wird plötzlich Hiphop, EDM und Trap. Die Motivation, ein Instrument wie Geige oder Klavier zu üben, sinkt. An diesem Punkt kann das kreative Musizieren mit dem Computer eine sinnvolle Perspektive bieten – was viele jugendliche Schüler*innen von mir bestätigen können! „Live“ macht den Computer zur musikalischen Spielwiese. Kinder jeder Altersstufe können selbst ohne musikalische Vorkenntnisse am Computer ihre eigene Musik machen. Erfolgserlebnisse und die daraus folgende Motivation stellen sich praktisch sofort ein. Musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten sind dabei zwar nicht von Nachteil, aber auch nicht zwingend erforderlich. Da im Unterricht eigene Stücke erarbeitet bzw. produziert werden, kommt der Förderung der Kreativität ein hoher Stellenwert zu. Und beim Komponieren werden Aspekte der Musiktheorie (Tonarten, Akkorde, Taktarten) plötzlich sehr relevant und können anschaulich erklärt werden.

Eine kostenlose Probestunde biete ich gerne an. Für weitere Fragen, z.B. zur erforderlichen Grundausstattung oder zu meinem Unterrichtskonzept mit Jugendlichen, stehe ich gerne zur Verfügung!

 

Profis

Einem Profi muss man nicht lange erklären, warum Unterricht oder Coaching sinnvoll ist. Denn er oder sie ist es gewohnt, mit Spezialisten zusammen zu arbeiten, um einen Schritt weiter zu kommen, ein konkretes Problem zu lösen oder ein Projekt gemeinsam zu bearbeiten. Und Profis müssen auch ihre eigene Zeit oft gut managen: Da fehlt es eben dann oft an der Zeit, Dinge in mühsamer Eigenregie auszutüfteln. Da fragt der Profi dann den Profi.

Schreibe einen Kommentar