Kurs 1

CT_HP2015_2

Bildschirmfoto 2017-05-11 um 10.34.35

Einfach Live lernen!

Der individuelle Stand der Teilnehmer*innen und deren Ziele bilden den Kern für den Unterricht. Wo kommst Du musikalisch her – und wo willst Du hin? Was kennst Du bereits – und bei welchen Themen brauchst Du Unterstützung? Und genau DAS ist zufällig meine „Superkraft“, eine Mischung aus langjähriger Erfahrung mit zahllosen, unterschiedlichen Leuten und vielleicht auch einem Talent, musikalisch-begeisterte Menschen schnell und richtig „lesen“ zu können. Einige Baustellen kennst Du schon selber, die anderen werde ich finden. Danach planen wir gemeinsam die weiteren Stunden und bringen die Themen in eine für Dich sinnvolle Reihenfolge.

Der Einzelunterricht findet in der Regel wöchentlich (45 Minuten) oder 14-tägig (90 Minuten) statt. Nur Du und ich. In der Regel online. Funktioniert halt super und ist bequem für Dich und mich. Du teilst deinen Bildschirm, deinen Sound und deine Computer-Maus. Es gibt eine Aufzeichnung von jeder Session. Zwischen den Sessions kannst Du mir Fragen per WhatsApp, Telegram, Signal, Mail oder SMS stellen. Und somit wirst Du nie bei einem Problem hängen bleiben, weil ich Dir schnell ein Video aufnehme mit der Lösung. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist aber so. Frag meine Schüler*innen!

Wir werden alle Themen behandeln, die für die grundsätzliche Arbeit mit “Live” wichtig sind – um z.B einen Song zu produzieren oder ein DJ-Set spielen zu können, Instrumente aufzunehmen oder ein Live-Set vorzubereiten. Audio- und MIDI-Spuren, Effekte und Automationen, Sounddesign, Arrangement und Mixing.

Dazu lernst Du auch bei Bedarf alles notwendige über Akkorde und Melodien, Rhythmus und Drumpatterns, Basslines und Songstrukturen. Also Musiktheorie? Mich stört der Begriff „Theorie“ dabei.  Ja, „Musiktheorie“. Aber mit konkreter, praktischer Anwendung für die Musik, die Du machst oder machen willst. Also irgendwie dann doch wieder immer der Bogen zur Praxis.

Wir analysieren Tracks, die Dir gefallen. Denn das macht die Lernkurve steil! Also zerpflücken wir deine Lieblingsmusik. Und zwar so, dass Du hinterher die entscheidenden Erkenntnisse in deine Musik transferieren kannst. Solche Sessions sind wahre Augenöffner, sagen meine Schüler*innen. Ich finde das nebenbei auch immer spannend…

Wir sprechen auch über kreative Strategien und Zeitmanagement. Ich erfahre von Dir, wie so dein Alltag aussieht. Berufstätig? Kinder? Dann gibt es dringenden Bedarf darüber zu sprechen, was zum jeweiligen Zeitpunkt realistisch umsetzbar ist. Ich gebe Dir jede Woche eine lösbare Aufgabe, wie Du einen wichtigen Schritt weiter kommst und deine Fähigkeiten weiterentwickeln kannst. Soll ja auch Spaß machen. Spontan mal einen Termin verschieben, weil an unserem regulären Termin jemand Geburtstag hat? Geht erstaunlicherweise irgendwie fast immer.

Es wird Dir bei mir also alles vermittelt, was Du zum Musizieren braucht – nicht nur die Handgriffe und Befehle zum Bedienen der Software! Aber, ganz ehrlich, das braucht alles etwas Zeit. Es gibt so viele Themen, so viele spannende Aspekte und oft einfach auch viele Baustellen und Wünsche. Und deshalb sind die meisten meiner Schüler*innen glücklich und zufrieden mit dem „Kursstufe 1-Modell“. Gerne auch einfach mal ein paar Jahre lang. Denn JEDE Woche frischen Input und Schub zu bekommen zu den Themen, an denen DU gerade dran bist: Bringt Dich nicht nur extrem schnell vorwärts – macht einfach auch Bock. Frag meine Schüler*innen!

Und solltest Du in der Nähe von Bremen wohnen oder möchtest den Weg auf Dich nehmen, dann bist Du natürlich auch herzlich willkommen zum Unterricht in meinem Studio und wir machen den Unterricht hier!

[divider]

Kursform und Kosten:

  • wöchentlicher Einzelunterricht (je 45 Minuten)
  • Erwachsene zahlen: 180.- €
  • Teilnehmer*innen unter 18 Jahren zahlen: 160.- €
  • Der Unterricht findet außerhalb der Schulferien und gesetzlichen Feiertage statt.
  • Die Teilnahme an Kurs 1 ist für Personen ausgeschlossen, die mit Musik ihren Lebensunterhalt verdienen – denn für diesen Kundenkreis biete ich die professionelle Kurstufe 3 an!

Du hast noch Fragen oder Interesse an Kursstufe 1? Dann schreibe mir über mein Kontaktformular eine Nachricht!

Kursinhalte:

Das nachfolgende Kurskonzept und die Zeitangaben dienen als Leitfaden auf diesem Weg. Je nach Wissensstand und Interessenlage der Teilnehmer*innen können einzelne Lektionen auch übersprungen, verkürzt oder erweitert werden. Aber so ganz grob könnten so die ersten Sessions aussehen:

Lektion 1: (90 – 120 Minuten)

  • Grundlegende Einführung in die Software Ableton Live
  • Anwendungsbeispiele: Was macht „Live“ so besonders?
  • Zwei unterschiedliche Konzepte für die kreative Arbeit: Session- und Arrangementansicht
  • Die wichtigsten Werkzeuge: Audio- und MIDI-Spuren & Effekte
  • Einen Track deiner Wahl analysieren

Lektion 2: (120 Minuten)

  • MIDI-Instrumente einsetzen: Akkorde & Basslines
  • Mit MIDI-Instrumenten eine Melodie komponieren
  • Beat-Programming
  • Einspielen von MIDI-Sequenzen

Lektion 3: (60 Minuten)

  • Variationen erzeugen
  • Ergänzungen aufnehmen: Overdub-Techniken
  • Optimierung von Groove und Sound

Lektion 4: (90 – 120 Minuten)

  • Audiodateien, Loops und Samples verwenden
  • Audio-Aufnahmen durchführen
  • Die WARP-Funktion: Audiomaterial wird im Tempo synchronisiert und manipuliert
  • Rhythmische Spielfehler bei Audioaufnahmen korrigieren
  • Vorbereitung von Audiomaterial für DJ-Sets
  • Zerlegen von Musikstücken in einzelne Loops und Abschnitte

Lektion 5: (60 Minuten)

  • Einführung in die Audioeffekte von Live
  • Überblick über die MIDI-Effekte
  • Audio Effect Racks
  • Individuelle Effekte und Effektketten zusammenstellen
  • Steuerungen für Effekte festlegen

Lektion 6: (100 Minuten)

  • Ein Arrangement erstellen
  • Grundlagen zu Automationen: Verläufe von Parametern festlegen
  • Lautstärken anpassen – der finale Mix

Lektion 7: (100 Minuten)

  • Strategien für kreative Prozesse
  • (individuelle) Tastaturbefehle und Workflow
  • Speichern und Datenverwaltung

Du hast Fragen zu Kursstufe 1? Schreibe mir über mein Kontaktformular eine Nachricht!

Schreibe einen Kommentar