nils-hk1smnet

CT_HP2015_2

Nils Hoffmann studierte klassische Gitarre und Klavier und schloss sein Studium als “staatlich anerkannter Musiklehrer” (SMP) mit der Note “sehr gut” ab. 2009 erhielt er von ABLETON die offizielle Unterrichtslizenz für “LIVE” (“ableton certified  trainer”) –  zu diesem Zeitpunkt als dritter Dozent in Deutschland.

Er unterrichtet seit 1999 an verschiedenen Musikschulen und Bildungseinrichtungen. Zudem ist Nils Hoffmann der Autor der umfangreichsten und bisher einzigen deutschsprachigen Lernkurs-Reihe zum Thema “LIVE” (“Hands on ABLETON LIVE”).


Seine besondere Qualifikation als Pädagoge ergibt sich aus der großen Bandbreite seiner bisherigen Unterrichts- und Musikerfahrung: Als Privatdozent, Lehrer an Musikschulen, öffentlichen Schulen, sowie dem ersten deutschen “ABLETON TRAINING CENTER”, unterricht er seit 15 Jahren Menschen in den unterschiedlichsten Altersstufen –  vom Anfänger bis zum Profi.

Daher kann er sich pädagogisch sehr flexibel den Bedürfnissen der jeweiligen Schüler anpassen und seine Unterrrichtsinhalte individuell auf den Wissensstand und die Wünsche der Schüler abstimmen. Als professioneller Musiker und DJ war er schon in vielen Stilistinnen aktiv (Rock, Klassik, Jazz, Metal, House, Swing, Minimal,…). Daher kann er neben der Bedienung der Software auch die notwendigen stilistischen, musiktheoretischen und instrumentalen Fähigkeiten der Teilnehmer weiterentwickeln.

Zudem profitieren seine Schüler von seinen Live-Erfahrungen ( Band/Solokünstler), mit Aufnahme- und Studiosituationen, sowie durch seine Veröffentlichungen auf diversen Labels von seinen fundierten Kenntnissen des Musikmarktes.