Kategorien
Allgemein

Neue Musik, die ich aktuell mache

Es kann schon erschreckend sein, alte Festplatten aufzuräumen. Und gleichzeitig kann man dabei wunderbar sentimental werden. Ich habe inzwischen einen Werkzeugkoffer voller Festplatten. Blaue. Silberne. Schwarze. Große und kleine. Leider funktionieren noch alle.

IMG_3913

Und so fand ich im letzten Jahr viele Musikstücke wieder, die ich im Zeitraum 2001 – 2017 gemacht habe. Manchmal ganze Lieder. Manchmal nur kleine Skizzen. Oder nur die Aufnahme einer Idee mit einer interessanten Akkordfolge. In meiner Zeit als Gitarrenlehrer an der Musikschule hatte ich oft meinen Computer dabei. Beim Stimmen der SchülerInnen-Gitarre wanderten meine Finger oft noch einmal kurz und spontan von einem Akkord zum nächsten, um die Stimmung zu überprüfen. Es kam vor, dass aus dem Nichts etwas Interessantes auftauchte. Da war also etwas drin, was mich gereizt hatte. Dank des Computers konnte ich schnell kleine Audio-Notizen machen. Denn, das hatte ich bereits herausgefunden, Ideen sind flüchtig. So schnell, wie sie gekommen sind, können sie auch wieder weg sein. In den 90er Jahren habe ich noch von unterwegs meinen eigenen Anrufbeantworter vollgesungen…

Bei anderen Gelegenheiten saß ich tief in der Nacht eher schräg als gerade vor dem Mikrofon und hörte dabei tief in mich hinein. Das Mikrofon war dabei eher schlecht, der Wein hingegen gut – und mein Wissensstand in Bereich „Musikproduktion“ ein ganz anderer als heute. Überflüssig zu erwähnen, dass die Ergebnisse oft eher unausgeschlafen klangen.

Vieles davon hatte ich völlig vergessen. Oft zu Recht. Aber mache kurze Aufnahme ließ mich aufhorchen: Da ließe sich doch was draus machen! Also habe ich im Sommer 2018 damit angefangen, alte Lieder neu zu machen. Manchmal stolperte ich bei den alten Texten über eine Zeile, die mir nicht mehr gefiel oder der ich sogar ganz entschieden inhaltlich widersprechen mußte. Dann wurde hier neu gedichtet und anschließend neu aufgenommen. Denn inzwischen habe ich auch ein besseres Mikrofon. Außerdem hat sich die digitale Technik nicht zu meinem Nachteil entwickelt: Besonders die Plug-Ins von der Firma „Izotope“ seien hier erwähnt. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber ich werde an dieser Stelle schon mal einige Zwischenstände, also „work in progress“, zeigen.

Unter einigen „Neu“-Versionen findest Du hier auch Ausschnitte der frühen Versionen. Einfach mal zum Vergleich…

[iframe_video type=“youtube“ id=“UuQGejjx2aQ“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“uqwfQAtZNUk“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“822vvoju8JI“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“9OiVrz-r0lM“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“Nc8Tqzvgw_U“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“e6k00Twz8mg“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“KeZcyZjJ21Q“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“uSG664pdT-U“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“xe003i9hhkM“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“yd0S3O4Bguk“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“8a85rqUEUhg“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″] [iframe_video type=“youtube“ id=“6pDle9IlbgY“ width=“auto“ height=“auto“ autoplay=“0″]