Wer mit Musik Geld verdient, muß auch professionelle Anforderungen und Ansprüche erfüllen können. Schnelles kreatives Arbeiten mit konstanter hoher Qualität setzt aber gute Kenntnisse, ein stabiles Setup, ein effektives Zeitmanagement und oft auch das Wissen um die aktuellen Produktionstechniken voraus. Zu den Klient*innen in Kursstufe 3 gehören Tonstudios und renommierte Theater, sowie diverse international erfolgreiche Produzent*innen und DJs.
Durch meine hohe Qualifikation und über 20 Jahre Erfahrung in Unterricht und Coaching biete ich professionelle Schulungen an, die man in dieser Form nirgendwo sonst finden wird. Als studierter klassischer Musiker, staatlich geprüfter Musiklehrer, mit über 10 Jahren Erfahrung als „Ableton Certified Trainer“ und als Autor der umfangreichsten Tutorial-Reihe für Ableton Live kann ich Referenzen ausweisen, die in der Musikbranche in dieser Kombination einzigartig sind. Durch meine Vergangenheit als Tour- und Livemusiker, DJ und Studiogitarrist kenne ich diese Aspekte alle aus der Praxis – mit ihren Besonderheiten und speziellen Herausforderungen.
Daher kann ich auch bei anspruchsvollen technischen und musikalischen Problemen weiterhelfen. Besonders bei Konzert- und Tourvorbereitungen, oft unter Zeitdruck, wird meine Fähigkeit geschätzt, sehr schnell funktionierende und trotzdem sehr musikalisch-flexible Lösungen für eine Show zu finden. Als Gastgeber und Moderator von einhundert Anwendertreffen (der „Ableton User Group Hamburg“) habe ich gelernt, Musiker*innen und Produzent*innen gut zuzuhören, sehr schnell ihre Arbeitsweise zu verstehen und ihre Schwachstellen zu identifizieren. Diese Fähigkeit – die ich auch in meinen 20 Jahren Unterrichtserfahrung entwickelt habe – stelle ich Ihnen in Kursstufe 3 gerne zur Verfügung.
Und darin unterscheidet sich die Kursstufe 3 von meinen anderen Angeboten:
Sie erhalten ein individuelles Coaching und intensive Unterstützung für ihr professionelles Einsatzgebiet. Dazu zählen Sessions vor Ort in ihrem Tonstudio, Theater, auf Tour oder am Veranstaltungsort. Sie haben zudem mit ihrem Anliegen stets Vorrang: Ich werde für Sie, falls nötig, andere Projekte verschieben und biete bei Bedarf einen 24/7-Support per Telefon oder Online an, um auch bei spontan auftretenden Probleme helfen zu können. Es braucht eine zwölfstündige Nachtschicht, um ein Ziel zu erreichen oder eine Deadline zu halten? Ich werde tun, was nötig ist. Nicht immer muss die Zusammenarbeit in Kursstufe 3 so drastisch ausfallen. Aber diese Beispiele aus der Vergangenheit sollen verdeutlichen, dass Sie bei diesem Angebot meinen vollen Einsatz erwarten dürfen, der über das normale Maß einer Unterrichtssituation weit hinaus geht.
Die Teilnahme an den Kursstufen 1 & 2 ist für alle Personen ausgeschlossen, die mit Musik ihren Lebensunterhalt verdienen – denn für diesen Kundenkreis biete ich exklusiv die professionelle Kurstufe 3 an.
Sie haben Fragen zu Kursstufe 3 oder möchten sich Anmelden? Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular!
Kursform und Preis:
Individuelle Einzelschulung / Preise nur auf Anfrage!
Zur Anmeldung.
Für Produzenten:
- Ausnutzung aller Möglichkeiten der Software für optimale Ergebnisse
- Techniken für eine extrem zeitsparende Arbeitsweise
- Verwendung von Controllern zur schnelleren Bedienung und Erreichen von außergewöhnlichen Ergebnissen
- Neue kreative Ansätze und Techniken für die Musikproduktion
- Umarbeitung von fertigen Stücken und Einzelspuren für Live-Sets und Konzerte
- Individuelle technische, künstlerische und zeitökonomische Begleitung der eigenen Arbeit
Für DJs:
- Schnelles und exaktes „Warpen“
- Kreatives und handwerkliches Coaching zum Gestalten von Übergängen
- Einrichtung der Steuerung mit einem oder mehreren Controllern
- optimale Gestaltung der Steuerung und Effekte
- Tonarten-Management
- Einbindung von Loops und Instrumenten
- Verbindung von „Live“ mit anderen Programmen aus dem DJ-Bereich
- Remixe erstellen – auch spontan während eines Gigs
Für Instrumentalisten:
- Erstellen und Optimieren des Hard- und Software-Setups
- Steuerung von Musik durch externe Controller für das jeweilige Instrument – angepasst an die eigenen Bedürfnisse, die Stilistik und das musikalische Konzept
- Synchronisierte, taktgenaue Steuerung von externer Hardware (z.B. automatisiertes Umschalten von Presets)
- Temposynchrone Effekte – auch bei schwankenden Tempi
- Erweiterungen des eigenen Instruments (z.B. durch die Verwendung eines MIDI-Pickups bei Bass oder Gitarre oder das Einbeziehen von Drumloops und Samples für Schlagzeuger)
- Entwicklung von individuellen Instrumenten und Sounds
- Recording und Editing von (Mehrspur-) Aufnahmen
Weitere professionelle Anwendungen:
- Einbinden von „Live“ in Theater- und Musicalproduktionen mit umfangreichen Lautsprecher-Wegen
- Einbindung von Live in bestehende Studiostrukturen
- Videovertonung für Film- und Fersehproduktionen
- Einsatz von Live im Musikunterricht an öffentlichen Schulen
- Klanginstallationen für Kunstobjekte
- Entwicklung von individuellen, absturzsicheren und störungsresistenten Audiosystemen für Live-Veranstaltungen