ABLETON LIVE

flyer_v2_02_verkleinert-Kopieflyer_jpg_Kopie

ableton_certified_trainer_logo_transparent_60

Lerne schnell alle Funktionen und kreativen Möglichkeiten der Musikksoftware “Ableton Live” kennen –  individuell abgestimmt auf Deine Musik und Deine Wünsche.

Auf diesen Seiten erfährst Du nun alles über Kurse, Workshops und den regelmäßigen Einzelunterricht für Ableton Live. Es gibt viel zu lesen. Denn ich mache das ja nun schon seit 15 Jahren. Daraus haben sich Konzepte entwickelt, die ich auf den jeweiligen Unterseiten des Menüs genauer beschreibe. So kriegst Du hoffentlich schon mal eine ziemlich genaue Vorstellung, was für Dich passen könnte.

Kurz gesagt: Ich versuche rundum-sorglos-Sachen anzubieten. Für Amateure und Profis. Für Menschen mit Zeit – und solche ohne viel Zeit. Ergebnisoffen besprechen wir, ob es sich z.B. lohnt, etwas zu lernen (z.B. Basslines selbst einzuspielen, das Mastern von Tracks oder Jazz-Akkorde)  – oder ob es eine passender (technische) Lösung gibt. Um das zu erreichen habe ich meinen Support und das Angebot über die Jahre stetig weiterentwickelt. Inzwischen findet so ziemlich jede(r) hier die Art von Coaching, wonach er/sie sucht. Und warum ist das so?

Es gibt regelmäßigen Unterricht oder flexibel „nach Bedarf“. Es geht dabei nur um die Musik, die Dich brennend interessiert. Neben dem Unterricht bin ich aber auch deine Hotline: Wenn Du irgendwo hängen bleibst und ein Problem auftaucht – lösen wir das mal schnell via WhatsApp/Telegram/Signal oder was auch immer. Thematisch geht es weit über „Ableton Live“ hinaus: Wir analysieren deine Lieblingsmusik, sprechen über Musiktheorie, Zeitmanagement und darüber, was Du mit Musik erreichen oder ausdrücken möchtest. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Frag meine Schüler*innen!

Natürlich kann ich Dir „nur“ Ableton Live beibringen. Aber die Erfahrung zeigt: Das allein ist es nicht. Ich berate Dich zu Kopfhörern und Nahfeldmonitoren, bringe deine Beats zum Grooven, mastere deine Tracks oder spiele Dir Gitarren ein. Was auch immer nötig ist. Ich bin ein Freak, der sich mit allem möglichen Zeug auskennt. Aber ein netter, geduldiger, hoch-bezahlter Freak, der vor allem Dir zuhört. Und ganz weit oben: Lernen UND Spaß haben. Das geht nämlich.

Und wenn nach dem Lesen der tausend Seiten hier doch noch Fragen offen geblieben sind, schreib mir gerne eine Mail mit Deiner Frage!

Links zu den wichtigsten Themen:

Kostenloses Probetraining * Schule der magischen MusikÜbersicht Kurse & Preise * Kurs 1 * Kurs 2 * Kurs 3 * Online-Unterricht * Lernkurse/DVDsLIVE USER GROUP HAMBURG * pädagogische Qualifikation * unverbindliche Unterrichtsanfrage * Anmeldung

 

 

Hiernach einmal kompakt die wichtigsten Informationen:

  1. Die Unterrichtsform ist in der Regel Einzelunterricht. So wird gewährleistet, dass Inhalte und Tempo wirklich individuell gestaltet werden können. Auf besonderen Wunsch können Gruppen gebildet werden. Webinare haben sehr limitierte Teilnehmerzahlen.
  2. Die Kursinhalte werden gemeinsam nach vorheriger Absprache festgelegt.
  3. Alle Termine werden, soweit möglich, nach Wunsch festgelegt
  4. Alle Kurse und Workshops finden in der Regel online statt.
  5. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse, teures Equipment/Computer oder besondere Computerkenntnisse notwendig.
  6. Von jeder Session gibt es eine Videoaufzeichnung.
  7. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, alle relevanten externen Geräte zur Steuerung von „Ableton Live“ auszuprobieren und kennenzulernen. Dazu gehören u.a. „PUSH„, „APC 40“ und „Launchpad„. Auch Mikrophone, Synthesizer und diverse Instrumente können bei Interesse mit einbezogen werden.
  8. Du erhältst Unterricht bei einem der erfahrensten und qualifiziertesten Lehrer weltweit, der Dir quasi „ganzheitlich“ bei jedem musikalischen Aspekt zur Seite steht.
  9. Neben dem Unterricht bekommst Du den Zugang zur persönlichen Hotline. So werden auch zwischen deinen Sessions dringliche Probleme gelöst, bei denen Du andernfalls gerade nicht weiterkommen würdest.
  10. Am Ende jeder Session bekommst Du einen kleinen Auftrag bzw. eine kleine Übung, die ganz gezielt auf Dich und deinen aktuellen Stand abgestimmt ist.
  11. Alles, was im Unterricht besprochen wird, behandele ich streng vertraulich. Das halte ich für wichtig, um Vertrauen zu schaffen und es zu ermöglichen, dass man sich öffnen und „zeigen“ kann. Denn am Ende ist Musik auch immer etwas privates. Und das fängt nicht erst bei den Texten an. Darum habe ich mich entschlossen, es wie Ärzt*innen oder Jurist*innen zu handhaben…
  12. Für Unterrichtsanfragen  und den Workshops bitte die “Kontakt“-Rubrik auf dieser Homepage benutzen.

Unterrichtskonzept:

Ein DJ hat andere Fragen und Probleme als ein Instrumentalist, der „Ableton Live“ z.B. in Konzerten als Loopmaschine einsetzt. Ein Dubstep-Produzent wird andere Techniken verwenden als eine Band, die ihre Aufnahmen optimieren möchte. Die als Einzel – oder Gruppenunterricht angebotenen Kurse & Workshops sind daher auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer individuell abgestimmt – und dementsprechend dienen die auf dieser Homepage angegebenen Unterrichtsinhalte als Orientierung bzw. Empfehlungen und können auf Wunsch auch angepaßt und verändert werden. Gleiches gilt für Unterrichtsformen und -zeiten, bei denen ich als Lehrer so flexibel wie möglich versuche, den Teilnehmer*innen entgegenzukommen.

Der Unterricht vermittelt also Kenntnisse in der Verwendung von „Ableton Live“, so wie Du es brauchst, was Du für Deine Zwecke benötigst – und wo und wann Du es lernen willst.

Schreibe einen Kommentar