Kategorien
Allgemein

Was wurde aus MySpace?

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 09.48.22 (ca. 2008)

Was ist eigentlich aus meinem MySpace-Account geworden?

Für die jüngeren Leser*innen: In der Frühzeit des Internets war MySpace für einige Jahre DAS Ding, um eigene Musik hochzuladen und sich mit Freunden zu verbinden. Lange, bevor es Facebook, WhatsApp oder Spotify gab. Auf jedem Flyer von Clubs und Partys waren Links zu irgendwelchen MySpace-Profilen zu finden. „Du bist nicht bei MySpace?!!“ – den Satz kennt man immer noch, nur mit einem anderen Wort am Schluß. Und dann, ich erinnere mich noch sehr gut, hörte quasi von einem auf den anderen Tag, überall dieses Wort: „Facebook!“. Jeder sprach darüber. Neue Sachen sind toll, finde ich auch. Smartphones, Netflix, Kaffeevollautomaten. Aber übersieht man leider oft, was man durch neue Sachen verliert. Telefonzellen, Werbeunterbrechungen und fehlende Filtertüten. Ok, schlechtes Beispiel. Obwohl: Eigentlich gutes Beispiel, denn bei MySpace ist es so ähnlich. Eben noch die heißeste Seite im Netz – und dann der Absturz ins Bodenlose…

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 09.49.58 (ca. 2011)

Im November 2018 lag „MySpace“ nur noch auf Rang 4.392 der meistbesuchten Internetseiten. Im März 2019 wurde bekannt, dass MySpace alle Fotos, Videos und Audiodateien verloren hat, die in den Jahren 2003 bis 2016 hochgeladen wurden. Ursache war nach eigenen Angaben ein missglückter Serverumzug. Wegen der Sicherheitslücken und permanenten technischen Problemen wurde MySpace vom Magazin „PCWorld“ im September 2006 auf Platz 1 der 25 schlechtesten Internetseiten gesetzt.

Und heute habe ich mich tatsächlich mal wieder in meinen alten Account eingeloggt.

Ich kenne keine Plattform, bei der ein „Delete Profile“-Button leichter zu finden ist. Er ist einfach überall und auf jeder Unterseite prominent platziert. Warum nur?

Die Seite ist heutzutage grauenhaft. Stell Dir vor, Du triffst einen alten Schulfreund wieder, und er ist von diversen Unfällen entstellt und Du erkennst ihn kaum wieder. Er ist zudem betrunken und trägt eine Perücke. Speichel läuft aus seinen Mundwinkeln. Er spricht einen dir völlig unverständlichen Dialekt. Dem Geruch nach zu urteilen hat er sich seit Tagen nicht gewaschen. DAS ist MySpace im Jahr 2020.

Ich habe daraufhin mein Profil aktualisiert.

https://myspace.com/nilshoffmann

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 10.07.15