Pädagogische Qualifikation

k

CT_HP2015_2

Nils Hoffmann studierte klassische Gitarre und Klavier und schloss sein Studium als “staatlich anerkannter Musiklehrer” (SMP) mit der Note “sehr gut” ab. 2009 erhielt er von Ableton die offizielle Unterrichtslizenz für “Live” (als “Ableton Certified  Trainer”) –  zu diesem Zeitpunkt als dritter Dozent in Deutschland.

Er unterrichtet seit 1999 an verschiedenen Musikschulen und Bildungseinrichtungen. Zudem ist Nils Hoffmann der Autor der umfangreichsten, deutschsprachigen Tutorial-Reihe zum Thema “Live” (“Hands on Ableton Live”) und leitete als Gastgeber und Experte die „Ableton User Group Hamburg“ bei einhundert Treffen. Diverse Masterclasses fanden u.a. in Havanna, Paris, Wien und San Diego statt. Zu seinen Kund*innen zählen international erfolgreiche Musiker*innen und Produzent*innen, klassische Orchester und renommierte Theater, DJs und Veranstaltungstechniker.

Seine besondere Qualifikation als Pädagoge ergibt sich auch aus der großen Bandbreite seiner bisherigen Unterrichts- und Musikerfahrung: Als Lehrer an Musikschulen, öffentlichen Schulen, sowie in privaten Kursen und Masterclasses, unterrichtet er seit über 20 Jahren Menschen in den unterschiedlichsten Altersstufen –  vom Anfänger bis zum Profi.

Daher kann er sich pädagogisch sehr flexibel den Bedürfnissen der jeweiligen Schüler*innen anpassen und seine Unterrichtsinhalte individuell auf den Wissensstand und die jeweiligen Ziele und Wünsche abstimmen. Als professioneller Studio- und Live-Musiker und DJ kann er neben der Bedienung der Software auch die notwendigen stilistischen, musiktheoretischen und instrumentalen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen weiterentwickeln.

Schreibe einen Kommentar